• Trägerverein

Wer wir sind

Der Lebensraum e.V. ist eine aus einer Elterninitiative hervorgegangene Eltern- und Angehörigengemeinschaft. Als Trägerverein bieten wir erwachsenen Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung ein Zuhause in unterschiedlichen Wohnformen.

Die Bewohner und Bewohnerinnen finden in unseren Wohneinrichtungen Am Bilten 11 (Bezugsjahr 2003) und Am Bilten 8 (Bezugsjahr 2011) ein Lebensumfeld, das soziale Eingebundenheit, persönliches Wohlbefinden und innere Zufriedenheit ermöglicht.

Was uns wichtig ist

Grundlage ist die Überzeugung, dass die Individualität eines Menschen nicht behindert ist. Der Einzelne benötigt durch seine Besonderheit in bestimmten Lebensbereichen Unterstützung und Hilfe, seine Persönlichkeit bleibt hiervon unberührt, der Kern des Menschen ist niemals eingeschränkt.

Körper, Geist und Seele sollen gleichermaßen angesprochen und entwicklungs- und altersspezifische Bedürfnisse wahrgenommen werden. In ihrem unmittelbaren Lebensumfeld, das ihnen als ihr gewachsenes Zuhause äußere und innere Stabilität sowie emotionale Sicherheit bietet, können die Bewohner und Bewohnerinnen ihre Persönlichkeit entfalten und Ressourcen individuell erschließen.

Jeder ist Teil der sozialen Gemeinschaft, jeder auf Hilfe angewiesen und jeder fähig zu helfen. Es gilt das Recht auf Selbstbestimmung, insbesondere in Bezug auf Lebensgestaltung, Sexualität, Religion und Kultur, soweit das eigene Wohl und das Wohl der Anderen nicht gefährdet werden.

Entscheidungen werden in der vertrauensvollen Zusammenarbeit von Eltern, gesetzlichen Betreuern, Mitarbeitern und Bewohnern getroffen.

Lebensraum e.V.
Am Bilten 11